Politforum am BORG Ried

Politforum am BORG Ried

Unter dem Motto "Europawahl“ fand am 23. April am BORG Ried eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Oberösterreichischen Landespolitik und knapp 300 Schülerinnen und Schülern statt.

RIED I. I.: "Warum ist es für Jugendliche wichtig, zur Europawahl zu gehen?" Das war eine jener Fragen, die im Rahmen des Politforums - veranstaltet von einem engagierten Lehrer_innenteam des BORG - den Politvertreterinnen und -vertretern der ÖVP, SPÖ, NEOS, Die Grünen und FPÖ im gut gefüllten Turnsaal gestellt wurden.

Den Fragen der Moderatorinnen, Mag.a Franziska Greil und Mag.a Simone Albrecht, stellten sich Mag.a Karin Leitner (SPÖ), Ines Vukajlovic MSc BA (Die Grünen), Thomas Dim (FPÖ), Dr. Rainer Hable (NEOS) und Dr. Severin Gruber (ÖVP). In einem zweiten Veranstaltungsteil hatten auch die Lernenden die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen zu stellen.

Themen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brennen, sind der Klimawandel, KI und der Schutz von Frauen. Die Politiker_innen antworteten ausführlich und hatten auch Gelegenheit, ihre parteispezifischen Inhalte zu vermitteln.

Feedback nach der Veranstaltung

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler fielen überwiegend positiv aus. So sei das Politforum eine echte Entscheidungshilfe gewesen und es ist auch interessant, Politiker_innen von Angesicht zu Angesicht zu treffen.

Jugendliche an Fragen rund um Demokratie, Mitbestimmung und Politik heranzuführen, ist Aufgabe von Schule. Ziel der politischen Bildung ist, die Mündigkeit der Lernenden zu fördern. Gerade eine solche Veranstaltung im Wahljahr 2024 bringt die Jugend dazu, eigene Urteile über politische Meinungen zu fällen.

Auch Dr. Rainer Hable (NEOS) betont, dass ein solches Politforum eine großartige Veranstaltung ist. Es sei „ein spannender Austausch, um zu hören, was Schülerinnen und Schüler denken“.