Am 6.3. besuchten die 6ACE und die 7A in unserem Besteben, das BORG zur "Klimaschule" zu machen, das SchülerInnen-Theater "Greta", aufgeführt vom Schauspielhaus Salzburg im Stadtheater Wels und abschließend das Science-Center Welios.
Mehr als 70 SchülerInnen waren mit dem Zug unterwegs.
Das Schauspielhaus Salzburg präsentierte Greta's Botschaft ungeschminkt und direkt. "Unser gemeinsames Haus, die Erde, brennt", "Mein Name ist nicht wichtig, nur meine Botschaft", "Wenn die Erde stirbt ist auch soetwas wie Kunst nicht mehr wichtig".
Die vier Fraktionen "Politik", "Bildung", "Wirtschaft", und "Vernunft" wurden von Personen in grauen Anzügen verkörpert und redeten auf die Person, die für Gretas Botschaft einstand, ein; mal mit Zuspruch, mal mit Verachtung, die "Botschaft" um die es ging, vergaßen sie jedenfalls immer wieder oder hörten dabei gar nicht richtig zu. Hauptsache eine "tolle Story" entstand für die Medien, über ein junges Mädchen mit "Asperger-Syndrom", die im Clinch mit ihrer Mutter ist, welches die heranwachsende Generation mobilisiert und sich für das Klima einsetzt.
Bewegend. Ehrlich. Mitreißend.
Im Welios konnten die SchülerInnen abschließend noch in einer Mitmach-Ausstellung naturwissenschaftliche Ausstellungsstücke eigenständig erleben.
Es war ein gelungener Ausflug.