BIC | BORG IN CONCERT
26.04.2024 | 19:00

Der Musische Zweig des BORG Ried lädt
zu einem abwechslungsreichen Konzertabend
aller Instrumentalklassen ein.

BORG Ried bei der EXE23

BORG Ried bei der EXE23

Am 28. März 2023 fand wieder die EXE (Experimentale) im Turnsaal der HTL Ried statt. Mit dabei war auch das BORG Ried.

Ca. 1500 Volks- und Mittelschüler*innen besuchten die EXE23, bei der es darum ging, Experimente spielerisch zu erleben, Experimente anzufassen, Experimente selbst auszuprobieren, Experimente, Experimente, Experimente, ...

Schüler*innen der 7C haben gemeinsam mit Prof. Felix Ecker und Prof. Andreas Sandmeier vier Experimente zum Thema "Wirbelstrombremse" für Kinder aufbereitet und in spannendes Gewand gekleidet. So wurden etwa Miniatur-Rennwägen gerade noch vor dem Abgrund abgebremst, Magneten wurden fielen wie durch Zauberhand [kleiner Tipp: die Physik steckt dahinter] in Zeitlupe durch ein Kupferrohr und das Modell einer Wirbelstrombremse, das per Hebel zu betätigen ist, kam zum Einsatz. Letzteres wurde vor vier Jahren von der BGW-Gruppe von Frau Prof. Martina Waldenberger kreiert - danke nochmals, es leistet uns treue Dienste im Unterricht.

Wir freuen uns auf die nächste EXE und die gute Jause für die Teilnehmer*innen im Anschluss - Danke!

Prof. Sandmeier